Dr. Susanne Roeder

Interim Managerin Communications

Beratungsfelder

  • Unternehmenskommunikation
  • Zielgruppenanalyse und Positionierung
  • Multikanal-Kommunikation
  • Kommunikationsprojekte
  • Kommunikationsevents
  • Netzwerkentwicklung
  • Öffentliche Auftritte und Präsentationen

Qualifikationen

  • Anglistik / Latein / Geschichte (Freiburg, Cambridge, Oxford)
  • Dr. phil. (engl. Philologie)
  • Übersetzerin, Dolmetscherin (dt./engl.)
  • Redenschreiberin
  • Leiterin Presseabteilung

Projektauszug

  • Pressearbeit für Unternehmen
  • Webauftritte, Broschüren, Reden
  • Strategiekonzepte
  • Konzeption, Organisation & Durchführung von Konferenzen
  • Moderationen (englisch/deutsch)

Freie Mitarbeit

  • K11 Consulting GmbH

Vita

Zielgruppenorientierte Kommunikation, inklusive Entwerfen von Events sind seit jeher meine Themen. Ich denke vernetzt und synergetisch. Mein Studium an den philosophischen Fakultäten von Freiburg im Breisgau, Cambridge (Fitzwilliam College) und Oxford (Keble College) schloss ich nach dem ersten Staatsexamen mit einem PhD in englischer Literatur ab. Parallel dazu arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin und bei Radio und Fernsehen in Deutschland und bei der BBC. Nach meiner Tätigkeit als PR Redakteurin für Daimler-Benz erwarb ich mir umfangreiche Erfahrungen als Pressesprecherin in Industrie und Medizin. Darauf folgte die Selbständigkeit mit Fokus Automobilindustrie. Mit Globaliter Media ist mein Portfolio flexibel auf die Bedarfe von Unternehmen unterschiedlicher Größe ausgerichtet und umfasst den Relaunch von Websites, das Schreiben von Reden, Pressemitteilungen oder Firmentexten für Geschäftsberichte oder für diverse Medienkanäle der Unternehmen. Moderationen und Platzieren von Beiträgen in unabhängigen Medien komplettieren das Repertoire. Bei der K11 Consulting GmbH verstärke ich die Einheit Communications. Gleichzeitig bedienen wir auf diese Weise punktgenau die Bedürfnisse der Kunden, weil wir im oder für Unternehmen flexibel agieren können.

Schnelle Auffassungsgabe, ergebnisorientiertes Arbeiten, präzise Umsetzung von Konzepten, ein solides und wachsendes Netzwerk, Zweisprachigkeit zeichnen mich genauso aus wie ein guter, verständlicher, medien- und zielorientierter Schreibstil, Gespür für Themen sowie Organisationsgeschick und Marketingerfahrung. Meine ausgeprägte Teamfähigkeit lässt uns gemeinsam die Ziele rasch und fokussiert erreichen.