Michael Sudahl

Interim Manager Communications

Beratungsfelder

  • Pressearbeit
  • Coaching
  • Kommunikationsberatung
  • Strategieberatung

Qualifikationen

  • Bankkaufmann (Schwäbisch Hall)
  • Wirtschaftsredakteur (Heilbronn)
  • Kommunikationsberater (Schorndorf)

Projektauszug

  • Kommunikationsarbeit
  • Führungskräftetraining
  • Produktion der Kunden- und Mitarbeiterzeitung

Freie Mitarbeit

  • K11 Consulting GmbH

Vita

Kreativkopf für den Wandel – wer mich beauftragt, will sein Unternehmen für die Zukunft rüsten. Als Bankkaufmann gestartet leitete ich nach einem Volontariat die Redaktionen der IHK-Wirtschaftsmagazine in Stuttgart und Heilbronn. Seit 2007 bin ich Partner der Agentur Der Medienberater. Heute berate ich Mittelständler und Organisationen in Kommunikationsfragen und coache Führungskräfte. Als ausgebildeter (Körper-)Therapeut biete ich zudem Trainings zu Konfliktmanagement und Krisenprävention an.

Dabei schaue ich mit meinem journalistischen Hintergrund auf mehr als 25 Jahren Berufserfahrung zurück, die mir Einblicke in etliche Branchen und Chefetagen gewährt haben: Von den Fluggesellschaften bis zum Finanzdienstleister. Privat engagiere ich mich in der internationalen Männerarbeit, lebe in Schorndorf bei Stuttgart und liebt es, in der Natur aufzutanken. Weil mich äußere und innere Veränderungsprozesse reizen, arbeite ich am liebsten als Sparringspartner von Strategen. Mein Credo: Tugenden wie Fleiß, Disziplin, Gehorsam werden ersetzt durch Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Kreativität. In Zukunft geht es um Haltung, statt um Technik.