Dr. Andreas Striegel

Legal Interim Manager

Beratungsfelder

  • Evaluierung von Steuerrisiken und Opportunitäten
  • Aufbau Steuerplanung und Controlling
  • Tax Compliance

Qualifikationen

  • Diplom-Finanzwirt (FH)
  • Rechtswissenschaften (Würzburg)
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Attorney at Law (New York)
  • LL.M. International Taxation (Miami)

Projektauszug

  • internationaler Konzern (Tax Check)
  • Aufbau Buchhaltungs- und Complianceabteilung
  • Post-Merger-Integration
  • Unternehmensintegration PE
  • Real Estate Investmentstrukturen
  • Management Buy-Out
  • Steuerliche Strukturierung und Due Diligence bei Unternehmenskauf

Freie Mitarbeit

  • K11 Consulting GmbH

Vita

Mein Zugang zum Steuerrecht war von Anfang an durch die Praxis geprägt. Zu Beginn meines Jurastudiums an der Universität Würzburg hatte ich bereits vier Jahre Berufstätigkeit bei der Finanzverwaltung in Baden- Württemberg und einen Abschluss als Diplom-Finanziert (FUHR). Nach der Zulassung zum Steuerberater folgten drei Jahre in der gemeinsam mit meinem Vater Prof. Dr. Gerhard Striegel geführten Steuerberatungsgesellschaft, die sich vor allem auf Tax Compliance und Beratung konzentrierte. Im Jahr 2000 schloss ich mich dem Frankfurter Büro von Haarmann Hemmelrath & Partner an, was mir die Möglichkeit gab, mich vor allem dem internationalen Steuerrecht zu widmen und Private Equity Expertise aufzubauen. Im Anschluss an meine Promotion 2002 und den mittlerweile erfolgten Wechsel zu Jones Day absolvierte ich das Masterprogramm in International Taxation an der University of Miami.

Seit 2009 arbeite ich in multidisziplinären Teams und begleite vorwiegend mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung auch internationaler Projekte und Strukturen, insbesondere Immobilieninvestitionen. Dabei stehen Steuerstrukturierung und Steuerplanung, die umfassende und ganzheitliche steuerliche Begleitung von Unternehmenskäufen und Desinvestitionen sowie die Beratung und Umsetzung von Tax Compliance Anforderungen im Mittelpunkt.