Matthias Hofinger

Legal Interim Management

Beratungsfelder

  • Aufbau, Interimsleitung  und Support Rechtsabteilung
  • Reorganisation
  • Arbeitsrecht, Mitbestimmung
  • Mergers & Acquisitions

Qualifikationen

  • Rechtswissenschaften

Projektauszug

  • Aufbau Rechtsabteilung und Vertragsmanagement
  • Betriebsteilschließung und Massenentlassung
  • Outsourcing, Betriebs(teil-) bzw. Betriebsübergang

Freie Mitarbeit

  • K11 Consulting GmbH

Vita

Vor mehr als 10 Jahren habe ich mich auf das Arbeitsrecht spezialisiert und bin seitdem fast ausschließlich auf den Feldern Arbeitsrecht, Personal, Mitbestimmung und Reorganisation tätig. Als unabhängiger, loyaler und verschwiegener Berater stehe ich mit anwaltlichem Sachverstand und personalwirtschaftlichem Hintergrund meinen Mandanten zur Seite.

Aufgrund meiner Tätigkeit als (Konzern-)Rechtsabteilungsleiter und Personaler in Konzernen der Schwerindustrie und Dienstleistungsbranche verfüge ich über spezifische praktische Erfahrungen im Aufbau und der Führung von Rechtsabteilungen bzw. Konzernrechtsbereichen, in der Lösung komplexer arbeitsrechtlicher Fragestellungen, beispielsweise im Rahmen der Planung und Begleitung von Reorganisationsmaßnahmen, und in der Gestaltung und Verhandlung von Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen.

Mein Bestreben nach stärkerer Einbindung und längerfristiger ganzheitlicher Betreuung von Veränderungsprozessen in Unternehmen führte mich zum Interimsmanagement. Ich begleite Reorganisationsmaßnahmen wie z.B. Personalanpassungen, Betriebsschließungen und Verlegungen sowie sonstige Betriebsänderungen und Umstrukturierungen, Umwandlungen und Verschmelzungen, Spaltungen, Rechtsformwechsel und Betriebsübergänge nebst Fremdvergaben, sowie Out- und Insourcing in Unternehmensgruppen im mittelständischen Bereich (100 bis etwa 10.000 Mitarbeiter).  Meine Tätigkeit reicht von der Vorbereitung und Entscheidungsfindung über die Planung und Verhandlungen mit dem Veräußerer, Erwerber, Arbeitgeber, Betriebsräten oder Gewerkschaften bis hin zur operativen Abwicklung. Daneben überbrücke ich kurzfristige personelle Engpässe im Bereich der Rechtsabteilung oder im Rahmen von Projekten.