Michael Dettmann

Legal Interim Management

Beratungsfelder

  • Juristische Projektarbeit
  • Management geschlossener Fonds
  • Projektfinanzierungen
  • Startup-Beratungen

Qualifikationen

  • Studium Rechtswissenschaften (Freie Universität Berlin)
  • Steuerberaterexamen
  • Fachlehrgang im Erbrecht (Nachlassmanagement, Testamentsvollstreckung)
  • Fachlehrgang Medizinrecht (Kassenarztrecht)
  • Fachlehrgang Steuerrecht

Projektauszug

  • Interimistische Unterstützung diverser Bankentöchter (Commerzbank, Citigroup, HypoVereinsbank)
  • Legal Interim bei Ingenieurgesellschaften und der öffentlichen Hand

Vita

Seit rund zehn Jahren bin ich selbständig und als kompetenter Ansprech- und Sparringspartner für die Belange meiner Auftraggeber gefragt. Ich stehe für Klarheit, Eleganz, Verbundenheit und Humor. Ich bin sehr gut in der Optimierung, in der Komposition und der Koordination unterschiedlicher Faktoren unter Berücksichtigung ihres Stils und ihrer Qualität. Mich interessiert, wie andere Menschen ticken und ich kann gut Interessen vertreten. Für Teams bin ich ein sehr guter Raumhalter. Gemeinsam mit anderen schaffe ich geniale Konzepte, indem ich die Ideen aller zusammenfasse und kombiniere. So entstehen äußerst sehenswerte und beeindruckende Resultate. Ich bin deutschlandweit für meine Mandaten tätig.

Nach Abschluss meines Jurastudiums in Berlin und meines Referendariats in München trat ich nach zweijähriger Anwaltstätigkeit als Steuerassistent und Rechtsanwalt in eine Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein. Berufsbegleitend machte ich dort mein Steuerberaterexamen und arbeitete danach mehrere Jahre bei diversen Bankentöchtern als Projektmananger im Bereich der steuerorientierten Finanzierung. Überwiegend konzipierte und betreute ich Immobilienfonds. Zuletzt leitete ich die Investorenbetreuung und verantwortete die Abwicklung des Beitrittsverfahrens von Kommanditisten, die Abstimmung aller Zahlungen der Fonds mit den Geschäftspartnern und dem Mittelverwendungskontrolleur, die Sicherstellung des termingerechten Reportings, die Vorbereitung und Durchführung von Gesellschafterversammlungen sowie die Koordination der Betriebsführung. Nach dem politischen Aus der steuerorientierten Finanzierungen erfolgte sodann mein Wiedereintritt in die Anwaltschaft.