Dr. Walter Döring

STRATEGY INTERIM MANAGEMENT

Beratungsfelder

  • Expansion und Internationalisierung
  • Unternehmenskauf/-verkauf
  • Fördermittel
  • Kontakte und Akquise

Qualifikationen

  • Stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg (1996 – 2004)
  • Mitglied Bundespräsidium der FDP (1995 – 2004)
  • Präsident Bundesverband Deutscher Mittelstand e.V.
  • Präsident Europäisches Wirtschaftsforum e.V.
  • Inhaber Dr. Walter Döring Consulting
  • Senior Partner M&A Consultants AG
  • Geschäftsführer ADWM GmbH (Akademie Deutscher Weltmarktführer)
  • Initiator und Mitveranstalter Kongress Deutscher Weltmarktführer
  • Tätigkeit als Aufsichtsrats- und Beiratsvorsitzender

Freie Mitarbeit

  • K11 Consulting GmbH

Vita

Mit meinem Beratungsunternehmen Dr. Walter Döring Consulting unterstütze ich vor allem mittelständische Unternehmen bei Expansions-, Internationalisierungs-, Investitions- und Forschungsvorhaben.

Meine langjährige wirtschaftspolitische Tätigkeit, unter anderem im Amt des Wirtschaftsministers des Landes Baden-Württemberg, hat mir den Aufbau eines trag- und leistungsfähigen Netzwerks ermöglicht. Meine Kontakte, mein Know-how und meine Erfahrung bringe ich bei der zielgenauen Vereinbarung und professionellen Begleitung von Geschäftsterminen mit Regierungsstellen, Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Handelskammern, Banken und anderen Institutionen ein. Unternehmen, die Investitions- oder Forschungsprojekte realisieren möchten, erhalten bei uns zudem detaillierte Informationen über vorhandene Fördermöglichkeiten, die jeweils zuständigen Genehmigungsbehörden sowie zuverlässige Unterstützung bei der Antragsstellung. Internationalisierungsvorhaben profitieren bei der Standortwahl zusätzlich von unseren länderspezifischen Wirtschaftsinformationen, fundierten Standortanalysen, Verbindungen zu internationalen Handelskammern und viel Erfahrung im internationalem Standortmarketing.

Die M&A Consultants AG, deren Senior Partner ich bin, hat sich auf den Kauf und Verkauf von mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Wir beraten zu strategischen Wachstumsoptionen (Erwerb, Allianzen, Joint Ventures), erstellen Feasibility Studies und strukturieren bedarfsgerechte Finanzierungen. Konzepte für eine Post Merger Integration, eine Restrukturierung oder die Bewältigung (latenter) Krisensituationen sind weitere wichtige Kompetenzfelder.

Nach wie vor engagiere ich mich mit Freude als Redner und Key Note Speaker bei Festveranstaltungen, Konferenzen und Tagungen mit einem großen Repertoire an Themen aus Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte.