Christopher Schmieg

DATA PROTECTION INTERIM MANAGER

Beratungsfelder

  • Datenschutz Compliance
  • Wirtschaftsrecht (Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Unlauterkeitsrecht)

 Qualifikationen

  •  Diplom Jurist (Freiburg)
  • Zertifikatslehrgang TÜV Akademie zum Thema Datenschutz (Freiburg)

Projektauszug

  • Datenschutz und Datensicherheit

Vita

Zunächst entschied ich mich für das Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigsburg-Universität Freiburg und legte meinen Schwerpunkt auf den Handel und Wirtschaft. Die Komplexität des Handelsrechts und das Zusammenspiel von betriebswirtschaftlicher und wirtschaftlicher Aspekte faszinierten mich von Beginn an und ist bei der Beratung von Unternehmen unabdingbar. Während meines Studiums arbeitete ich in mehreren namhaften Rechtsanwaltskanzleien, um zum einen die Nähe zur Praxis zu gewinnen, zum anderen ermöglichte es mir frühzeitig ein Netzwerk aufzubauen.

Seit Mitte 2018 bin ich für die K11 Consulting GmbH tätig. Schon immer haben mich die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Strukturen von größeren Unternehmen gereizt. Die Möglichkeiten der Mitgestaltung in einem größeren Unternehmen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Personen haben mich zum Legal Interim Management geführt. Bei Projekteinsätzen wird häufig an den entscheidenden Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Recht agiert. Meine Beratungstätigkeit reicht vom Gesundheitswesen und der Automatisierungsindustrie bis hin zur Finanzwirtschaft. Kunden sind Startup-Unternehmen bis hin zu Unternehmen mit 20.000 Mitarbeitern. Dabei berate ich in erster Linie als Support im Bereich Legal und Compliance in den Themen Wirtschafts-und Vertragsrecht, sowie der Implementierung von Datenschutz. Mit meinen Erfahrungen aus Recht und Wirtschaft und dem vorhanden Netzwerk bringe ich schnell neue Impulse in das Unternehmen. Als aufgeschlossene Person und ehemaliger Leistungssportler sind mir zielorientiertes, diszipliniertes und ehrgeiziges Arbeiten ebenso wichtig, wie Wertschätzung und Humor. Auf diese Weise lassen sich Motivation, Leistung und Erfolg, sowie die persönliche Weiterentwicklung am besten verwirklichen.